Social Media Guidelines

Empfehlungen zur Kommunikation und Netzwerken in den sozialen und digitalen Medien für Mitarbeiter, Mitglieder und Partner des Verbands

Soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter, Plattformen wie YouTube, Wikipedia und Instagram, Technologien wie Blogs, WhatsApp und Co. erleichtern die Kommunikation und Interaktion mit Geschäftspartnern, Kunden und Mandanten, mit Experten und Meinungsführern. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter, Mitglieder und Partner bei ihren Aktivitäten in Communities und auf Plattformen.

Die Empfehlungen zur Kommunikation und Netzwerken sollen sowohl Orientierung und Sicherheit im Umgang mit Social Media geben sowie Hinweise, wie Mitarbeiter, Mitglieder und Partner Ihren Auftritt in den sozialen Medien erfolgreicher gestalten können. Die Interaktion mit Geschäftspartnern, das Teilen von Wissen und Empfehlungen sind ausdrücklich erwünscht.

Allgemeine Empfehlungen

• Persönlichkeit
  • Verantwortung, Sorgfalt und Respekt
  • Inhalte, Relevanz
  • Rechtliches
  • Privatsphäre

Persönlichkeit

• In der analogen wie in der digitalen Welt zählt die Persönlichkeit – Ihr Profil, Ihr persönlicher Beitrag. Deshalb: Zeigen Sie, wer Sie sind, mit Vor- und Nachnamen und geben Sie sich zu erkennen.
    Tipp: Verzichten Sie auf Nicknames bzw. Kunstnamen.
  • Wenn Sie sich zu einem Thema äußern, machen Sie immer klar, dass Sie für sich sprechen und Ihre persönliche Meinung äußern.
    Tipp: Verzichten Sie auf das „wir“. Formulieren Sie als „ich“.
  • Wenn Sie ein persönliches Profil in den Sozialen Medien anlegen, achten Sie auf ein realistisches Profilbild.
    Tipp: Verwenden Sie insbesondere im Business-Kontext ein professionelles Portrait.
  • Korrekte Rechtschreibung, eine klare Sprache, interessante Inhalte und gute Bilder unterstreichen Ihre Kompetenz.
    Tipp: Lassen Sie Ihre Texte vor der Veröffentlichung durch ein Rechtschreibprogramm laufen.
  • Soziale Medien eignen sich hervorragend, um eine eigene Persönlichkeitsmarke aufzubauen – „Brand yourself“. Es liegt in Ihrer Hand bzw. Ihren Beiträgen und Aktivitäten, wie Sie auf Business-Plattformen wahrgenommen werden.
    Tipp: Definieren Sie, worin Ihre Stärken und Kompetenzen liegen, worin Ihr Angebot besteht und was Ihre Persönlichkeit auszeichnet.

Verantwortung, Sorgfalt und Respekt

• Die Verantwortung für Ihre Beiträge liegt grundsätzlich und immer bei Ihnen.
    Tipp: Achten Sie sorgfältig darauf, was Sie in Bezug auf sich, Ihren Arbeitgeber bzw. Ihre Geschäftspartner veröffentlichen.
  • Beiträge, Kommentare und Empfehlungen sind öffentlich – unter Umständen sehr lange.
    Tipp: Lesen Sie Ihre Beiträge und Kommentare laut vor, bevor Sie diese veröffentlichen und führen Sie in kritischen Situationen das Vier-Augen-Prinzip ein.
  • Insbesondere bei kontroversen Themen können Diskussionen und Interaktionen eine hohe Reichweite und damit auch Bekanntheit erzielen.
    Tipp: Argumentieren Sie immer sachlich, beleidigen Sie niemanden und seien Sie respektvoll im Umgang.
  • Fehler können immer passieren. Offenheit und Transparenz hilft Vertrauen aufzubauen.
    Tipp: Wenn Sie einen Fehler machen, korrigieren Sie diesen öffentlich und zügig. So ein Verhalten untermauert Souveränität und schafft Vertrauen.
  • Verlinkungen können die Reichweite des eigenen Profils und die Positionierung stärken.
    Tipp: Verlinken Sie nicht auf fragwürdige Inhalte und prüfen Sie jeweils die Quelle.

Inhalte, Relevanz

• Content is king! Deshalb lohnt es, auch für sich persönlich einen kleinen Themen- und Redaktionsplan aufzusetzen.
    Tipp: Notieren Sie, wie und wann Sie in Ihrem sozialen Netzwerk veröffentlichen wollen, beispielsweise, wenn Sie auf einer Veranstaltung sind, wenn Sie eine Erkenntnis gewonnen haben oder eine neue Perspektive auf ein Thema entwickeln.
  • Auch in den sozialen Medien wird viel Redundantes und Nutzloses veröffentlicht.
    Tipp: Seien Sie höflich und fragen Sie sich vor jedem Beitrag, ob dieser Ihrem Netzwerk einen Mehrwert bietet – dazu gehören sowohl fachliche und je nach Plattform und Netzwerk auch unterhaltende Aspekte.

Rechtliches

• In den sozialen Medien gelten die allgemeinen Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrechte. Veröffentlichen Sie keine vertraulichen oder urheberrechtlich geschützten Informationen bspw. Fotos oder Videos.
    Tipp: Wenn Sie nicht sicher sind, verzichten Sie auf das Kopieren und verlinken Sie auf die ursprüngliche Quelle.

Privatsphäre

• Zu den größten Sorgen vieler Nutzer im digitalen Netz und auf Social Media Plattformen ist der Schutz der Privatsphäre und Betrug. Allerdings kann man sich heutzutage gegen viele Fehler selbst schützen.
    Tipp: Ändern Sie regelmäßig Ihre Passwörter und nutzen Sie die Einstellungsoptionen der einzelnen Plattformen.

Empfehlungen für Mitarbeiter, Mitglieder und Partner

• Bei Veröffentlichungen Online bzw. in den Sozialen Medien als Mitarbeiter oder Partner, empfehlen wir die Orientierung am Codex und dem Corporate Design des Deutschen Gründerverbands.
    Tipp: Kontaktieren Sie den Social Media-Verantwortlichen des Deutschen Gründerverbands und profitieren Sie von Content-Plänen und Bildmaterial.
  • In den Sozialen Medien vermischt sich häufig die private und die dienstliche Nutzung. Es gilt die Betriebsvereinbarung des Arbeitgebers zur privaten Nutzung während der Arbeitszeit einzuhalten.
    Tipp: Entwickeln Sie eine persönlich/professionelle Networking-Strategie und sprechen Sie diese mit den Social-Media-Verantwortlichen des Deutschen Gründerverbands ab, um entsprechend Ressourcen einzuplanen.
  • Wenn Sie sehen, dass Mitarbeiter, Partner, Services und Angebote des Deutschen Gründerverbands kritisiert bzw. diffamiert werden, wenden Sie sich bitte an den Social-Media-Verantwortlichen des Verbands. Gemeinsam wird entschieden, welche Schritte unternommen werden.
    Tipp: Bewahren Sie Ruhe! Antworten Sie nie im ersten Impuls auf Kritik, negative Kommentare oder Diffamierungen.

Digitale Präsenzen des Deutschen Gründerverbands

Deutscher-Gruenderverband.de

Blog: Gruenden-mit-Freunden.de

linkedin.com/company/deutscher-gruenderverband